Firmenseiten sind Fundgruben für Stellenangebote – Ein Artikel der Luzerner Zeitung

markenjobs_blog_luzerner-zeitung_firmenseiten-sind-fundgruben

Die Luzerner Zeitung veröffentlichte am 15.11.16 eine Medienmitteilung der Metapage AG: Zwei von drei Stellenangeboten werden nie auf Internet-Jobportalen ausgeschrieben.


Firmenseiten sind Fundgruben für Stellenangebote.

Eine Recherche der Metapage AG hat ergeben, dass zwei von drei Stellen (also über 60%), welche Arbeitgeber in der Schweiz offen haben, nie auf Jobbörsen gezeigt werden. Man kam zum Schluss, dass ein versteckter Stellenmarkt existiert.

Im nachfolgenden Beitrag erfahren sie am Beispiel der Migros, wieso das so ist und wie Markenjobs dabei helfen kann, diese versteckten Stellen trotzdem einfach zu finden.

Klicken Sie auf das Bild oder hier um den Beitrag zu lesen. 

2 thoughts on “Firmenseiten sind Fundgruben für Stellenangebote – Ein Artikel der Luzerner Zeitung

  1. Interessantes Ergebnis für die Schweiz. Ich glaube aber, daß das für Deutschland nicht zutreffen dürfte. Personalberater/Headhunter schreiben hierzulande auch schon mal Stellen von Firmenhomepages ab und bieten die dann akquirierten Bewerber dem Unternehmen wiederum an. Daher dürfte die Quote bei uns niedriger liegen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls für Deutschland auch eine Studie existiert?

    1. Guten Tag Herr Mausser

      Vielen Dank für Ihren Input. Für Deutschland haben wir leider keine Daten. Unsere Studie hat sich lediglich auf die Schweiz bezogen. In der Schweiz ist es nämlich so, dass ein Grossteil der Stellensuchenden auf Stellenbörsen nach Jobs sucht, wo auf Grund der enormen Kosten von über CHF 650.- pro Monat und Inserat, bei weitem nicht alle Stellen ausgeschrieben werden. Durch diese starke Nachfrage wird den Jobbörsen quasi automatisch eine Gatekeeperfunktion zugesprochen, obwohl alle Stellen eines Arbeitgebers eigentlich schon öffentlich zugänglich wären.

      Wir wollten mit der Studie darauf aufmerksam machen, dass diesen Leuten ein erheblicher Teil des Schweizer Stellenmarktes verborgen bleibt. Denn als das Unternehmen Metapage verfolgen wir das Ziel, alle diese verborgenen Jobs auf einer Plattform für Stellensuchende zugänglich zu machen. Wir sind dabei aber keine Jobsuchmaschine, sondern die erste Arbeitgeberplattform der Schweiz mit vollständigem Stellenindex. Wir zeigen in Echtzeit immer einen Spiegel aller Stellen, die die präsenten Arbeitgeber offen haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com